3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 15.04.2015, Seite 4 / Inland

Gysi: V-Leute schüren Gewalt

Berlin. Linksfraktionschef Gregor Gysi verdächtigt die Sicherheitsbehörden, auf politischen Demonstrationen gezielt Gewalt anzuzetteln. »Ich habe immer den Eindruck, dass bestimmte V-Leute geradezu zur Gewalt animieren, um das politische Anliegen totzumachen«, erklärte er. Man müsse herausbekommen, wer genau auf Demonstrationen Gewalt anwende. Parteichef Bernd Riexinger teilt den Verdacht Gysis. »Zum Teil gibt es ja auch Beweise dafür, dass es Provokateure auf dieser Seite gibt«, sagte er am Montag vor Journalisten. Im März war es bei Protesten gegen die Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main zu Ausschreitungen gekommen. (dpa/jW)

Startseite Probeabo