Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2015, Seite 1 / Ausland

Krieg in Ostukraine vor Gesprächen aufgeflammt

Kiew. Vor den für den gestrigen Abend geplanten Beratungen der Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine über den Krieg in der Ostukraine ist es dort am Montag erneut zu Gefechten gekommen. Ein ukrainischer Soldat wurde nach Armeeangaben getötet, sechs weitere seien verletzt worden. Die Verteidigungskräfte der »Volksrepubliken« berichteten von vier verletzten Zivilisten in dem von ihnen kontrollierten Gebiet. Die Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) meldete ein Wiederaufflammen »intensiver Gefechte nahe Donezk und Schirokin«. Laut OSZE hatte das von beiden Seiten eingesetzte Kriegsgerät ein größeres Kaliber als 100 Millimeter. Solche Waffen sollten aber eigentlich laut dem Minsker Friedensabkommen 25 Kilometer von der Frontlinie zurückgezogen werden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland