Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2015, Seite 2 / Ausland

US-Polizist erschießt Schwarzen auf Flucht

Tulsa. In den USA ist am Montag ein weiterer Fall tödlicher Polizeigewalt bekannt geworden. Wie CBS News und der örtliche Sender News 9 berichteten, hatte ein 73jähriger weißer Reserveoffizier in der Stadt Tulsa im Bundesstaat Oklahoma bereits am vergangenen Donnerstag auf einen von weiteren Polizisten schon zu Boden gebrachten Schwarzen gefeuert. Das wegen Drogendelikten vorbestrafte Opfer hatte zuvor versucht zu fliehen. Der Todesschütze gab anschließend an, seine Waffe mit seinem Elektroschocker verwechselt zu haben. Die Tat wurde von einer am Körper eines Polizisten montierten Kamera aufgenommen. Das Opfer wurde trotz seiner Verletzung zunächst weiter zu Boden gedrückt und starb später im Krankenhaus. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland