Zum Inhalt der Seite

Pakistan: Keine Beteiligung an Einsatz im Jemen

Islamabad. Pakistan soll sich nach dem Willen des Parlaments nicht an dem Militäreinsatz gegen die aufständischen Ansarollah-Milizen im Jemen beteiligen. Die Abgeordneten lehnten eine Anfrage Saudi-Arabiens am Freitag einstimmig ab, sich mit Flugzeugen, Schiffen und Truppen in die Kriegskoalition einzubringen. In dem verabschiedeten Beschluss wird die Regierung von Premierminister Nawaz Scharif aufgefordert, sich in dem Konflikt weiter neutral zu verhalten und sich für eine »friedliche Lösung« einzusetzen. Es gebe diplomatische Bemühungen unter anderem des Iran und der Türkei zur Beendigung der Auseinandersetzung. Das Parlament forderte die Regierung auf, sich auch über den UN-Sicherheitsrat und die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) um einen Waffenstillstand zu bemühen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.04.2015, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.