Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2015, Seite 15 / Medien

Chefredakteur des Kurier gefeuert

Berlin. Der langjährige Chefredakteur der Boulevardzeitung Berliner Kurier, Hans-Peter Buschheuer (62), ist Verlagsangaben zufolge mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Grund seien »unterschiedliche Auffassungen zur Weiterentwicklung der Marke«, teilte die Kölner Mediengruppe M. DuMont Schauberg am Montag mit. Zugleich habe der Berliner Verlag den bisherigen Stellvertreter Elmar Jehn (52) kommissarisch zum Nachfolger berufen, hieß es. Buschheuer hatte den Kurier seit 2003 redaktionell verantwortet. Wie jW erfuhr, soll das Blatt in die neue Berliner Kurier GmbH überführt werden. Buschheuer sei entlassen worden, weil er dem »Betriebsübergang« widersprochen habe. Es wird befürchtet, dass damit letztlich die Übernahme des Kurier durch den Springer-Verlag vorbereitet werden soll. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien