Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Frankreich mit Sonderrolle in EU

Brüssel. Frankreich behält seine Sonderrolle in der EU: Die Euro-Finanzminister haben Paris zwei Jahre mehr Zeit zur Einhaltung der Defizitgrenze eingeräumt. Damit folgten sie dem Vorschlag der Europäischen Kommission, wie der Rat am Dienstag mitteilte. Die französische Regierung hat nun bis 2017 Zeit, sein Haushaltsminus auf den EU-Grenzwert von maximal drei Prozent der Wirtschaftsleistung (Bruttoinlandsprodukt) im Jahr zu senken. Es ist bereits der dritte Aufschub.

»Frankreich muss jetzt seine Anstrengungen verstärken«, sagte der zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis. Die Minister forderten die Regierung von Premier Manuel Valls zudem auf, die für 2015 vorgesehenen zusätzlichen »Sparmaßnahmen« vollständig umzusetzen. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hatte am Vortag gesagt, im Gegenzug werde Paris noch im April weitere Einsparungen (Kürzungen) im Umfang von vier Milliarden Euro für 2015 präsentieren. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit