3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Donnerstag, 9. Februar 2023, Nr. 34
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 05.03.2015, Seite 2 / Ausland

Drogenboss in Mexiko gefasst

Mexiko-Stadt. Sicherheitskräfte haben den Anführer des mexikanischen Drogenkartells »Los Zetas« festgenommen. Omar Treviño Morales alias »Z-42« sei am Mittwoch morgen (Ortszeit) im Bundesstaat Nuevo León im Norden des Landes gefasst worden, teilten die Behörden mit. »Los Zetas« wurde von desertierten Elitesoldaten gegründet und diente zunächst dem Golf-Kartell als bewaffneter Arm. Später machte sich die Gruppe selbstständig und ist heute vor allem im Osten des Landes aktiv. »Los Zetas« sind in Drogen- und Menschenhandel sowie Schutzgelderpressung verwickelt. Erst am vergangenen Freitag hatte die Polizei den Chef des Tempelritter-Kartells festgenommen. (dpa/jW)

Startseite Probeabo