Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2015, Seite 10 / Feuilleton

Yasar Kemal gestorben

 

Der türkische Schriftsteller Yasar Kemal ist am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 91 Jahren in Istanbul gestorben. Sein 1955 veröffentlichter Roman »Memed mein Falke« machte ihn weltberühmt. 1972 wurde er als erster Türke für den Literaturnobelpreis nominiert. 1997 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Geboren wurde Kemal 1923 im südanatolischen Dorf Gökcedam (früher: Hemile). Zunächst arbeitete er als Straßenschreiber, später als Journalist in Istanbul. 1951 erschienen seine ersten Erzählungen in der linken Zeitung Cumhuriyet. Sein Werk umfasst 20 Romane und zahlreiche Kurzgeschichten. Sein letzter Roman »Tek Kanatli Bir Kus« (Vogel mit nur einem Flügel) erschien im September 2013. (dpa/jW)

Ein ausführlicher Nachruf folgt in der Dienstag-Ausgabe

 

Mehr aus: Feuilleton