Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Juni 2024, Nr. 143
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.02.2015, Seite 4 / Inland

Prozess gegen Edathy beginnt

Verden. Am Montag beginnt am Landgericht Verden der Prozess gegen den ehemaligen SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy. Die Staatsanwaltschaft Hannover wirft dem 45jährigen vor, via Internet Kinderpornos gekauft zu haben. Der frühere NSU-Ausschussvorsitzende hat dies bislang abgestritten. Bereits die Ermittlungen gegen ihn hatten größere politische Auswirkungen. Edathy, der als Hoffnungsträger der SPD galt, musste seine Karriere beenden. Auch Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) war zurückgetreten, weil er als damaliger Bundesinnenminister die SPD-Spitze vor anstehenden Ermittlungen gewarnt hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland