Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2015, Seite 7 / Ausland

Zwei Jahre Haft für Majestätsbeleidigung

Kuwait-Stadt. Wegen Majestätsbeleidigung ist ein prominenter kuwaitischer Oppositionspolitiker in einem Berufungsprozess zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Musallam Al-Barrak hatte 2012 nach Erlass eines schärferen Wahlrechts gesagt: »Wir werden Eurer Majestät nicht erlauben, Kuwait in den Abgrund einer Autokratie zu stürzen.« Für diese kritische Aussage gegen den Emir des Landes, Scheich Sabah Al-Ahmed Al-Dschabir Al-Sabah, sei er verurteilt worden, teilte das Gericht am Sonntag in Kuwait-Stadt mit. In dem ersten Prozess war gegen Al-Barrak eine Haftstrafe von fünf Jahren verhängt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland