Zum Inhalt der Seite

Venezuela: Anschlag auf Maduro verhindert

Caracas. Venezolanische Sicherheitskräfte haben offenbar einen Mordanschlag auf Staatschef Nicolás Maduro verhindert. Das erklärte der Parlamentspräsident des südamerikanischen Landes, Diosdado Cabello, am Mittwoch abend (Ortszeit) in seiner wöchentlichen Fernsehsendung. Der Anschlag sollte demnach während einer öffentlichen Veranstaltung in Valencia in dem westlich der Hauptstadt Caracas gelegenen Bundesstaat Carabobo verübt werden. Eine Person mit Verbindungen zur extremen Rechten sei festgenommen worden, erklärte Cabello. Bei dem Festgenommenen seien Fotos vom Veranstaltungsort und regierungsfeindliche Flugblätter entdeckt worden. (PL/jW)
 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.02.2015, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!