-
13.02.2015
- → Ausland
Sperrgebiete in Sri Lanka freigegeben
Colombo. Die neue Regierung Sri Lankas gibt mehr als 400 Hektar militärisches Sperrgebiet für die Zivilbevölkerung frei. Die Menschen könnten in ihre Häuser zurückkehren und ihre Felder wieder bestellen, sagte Regierungssprecher Lakshman Kiriella am Donnerstag in Colombo. Damit erfüllt die im Januar gewählte Regierung eine seit langem erhobene Forderung. Während des jahrzehntelangen Krieges gegen die tamilischen Rebellen im Norden der Insel hatte das Militär zahlreiche Landstriche zur Hochsicherheitszone erklärt und besetzt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!