Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2015, Seite 15 / Medien

Statt »Bombay« hört man Piepton

Mumbai. Der indische Sänger Mihir Joshi muss jedes »Bombay« in seinem Lied »Sorry« mit einem Piepton unkenntlich machen. Die Entscheidung sei von Indiens höchster Zensurbehörde für die TV-Version des Video-Clips gefällt worden, berichtete die indische Zeitung Mid-Day am Montag. Die Finanzmetropole Indiens hieß bis 1995 Bombay, war dann aber in Mumbai umbenannt worden. Viele Bewohner Mumbais sprechen auch heute noch absichtlich von Bombay, weil sie die Umbenennung durch die rechtsnationale Partei Shiv Sena ablehnen. Joshi erklärte dem Onlineportal Scroll.in, er habe nur deswegen »Bombay« verwendet, weil es sich auf »today« reime.(dpa/jW)

Mehr aus: Medien