Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2015, Seite 1 / Inland

Ex-Pegida-Organisatoren stellen sich rechts auf

Dresden. Die ehemaligen Organisatoren der rassistischen Pegida-Aufmärsche um Kathrin Oertel wollen sich mit einem Verein künftig »rechts neben der CDU« positionieren. Das sagte die Exsprecherin des Zusammenschlusses am Montag vor Journalisten in Dresden. Ziel sei es nicht, eine Konkurrenz zu den montags stattfindenden Pegida-Demonstrationen aufzubauen. Oertel betonte, dass die Themen Einwanderung und Asyl »auf jeden Fall« auch weiterhin eine Rolle spielen.

Mit Oertel hatte vorige Woche die halbe Pegida-Führungsspitze ihre Ämter niedergelegt. Deshalb war die Demonstration an diesem Montag in der sächsischen Landeshauptstadt abgesagt worden. Am 9. Februar wollen die Rechtspopulisten aber wieder auf die Straße gehen. Das von Oertel mitbegründete neue Bündnis plant ihren Angaben zufolge am Sonntag eine eigene Kundgebung in Dresden. (AFP/jW)