Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2015, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Flugbegleiter stimmen für Warnstreiks

Frankfurt am Main. Die Flugbegleiter erhöhen den Druck auf die Lufthansa. In einer Urabstimmung sprachen sich 93,3 Prozent der Mitglieder der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) prinzipiell für Streiks aus, wie die Gewerkschaft am Sonntag mitteilte. Das Unternehmen befindet sich seit vergangenem Frühjahr außerdem in einem Tarifstreit mit den Piloten.

Bei der Lufthansa und den anderen Fluggesellschaften sind nach der Abstimmung Streiks zwar grundsätzlich möglich, allerdings stehen Arbeitsniederlegungen nicht unmittelbar bevor. Vor knapp zwei Wochen waren die Verhandlungen der Lufthansa über neue Pensionsregelungen für die Flugbegleiter geplatzt. Beide Seiten einigten sich anschließend auf eine Schlichtung, für die nun ein geeigneter Vermittler gefunden werden muss. (Reuters/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft