Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.01.2015, Seite 6 / Ausland

USA: Haftstrafe für Anonymous-Aktivist

Dallas. Der US-amerikanische Journalist und Anonymous-Unterstützer Barrett Brown ist von einem Gericht im Bundesstaat Texas zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Angerechnet wird dabei die 28monatige Untersuchungshaft des Aktivisten. Brown muss zudem 890.000 Dollar Strafe zahlen. Hintergrund des Urteils ist ein Hacker-Angriff auf den Militär-Dienstleister Stratfor, bei dem interne E-Mails und Kreditkartendaten gestohlen worden waren. Brown hatte einen Link zu den Daten verbreitet. Während der Ermittlungen gegen ihn, lud er mehrere Videos auf Youtube hoch, in denen er die Ermittler bedrohte. Vor seiner Verurteilung sagte Brown, er bereue die Videos. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland