Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2015, Seite 1 / Ausland

Nigeria: Zehnjährige verübt Attentat mit 20 Toten

Kano. Bei einem Selbstmordanschlag auf einem belebten Markt im Nordosten Nigerias sind am Samstag nach offiziellen Angaben mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Örtliche Medien berichteten, das Attentat in der Stadt Maiduguri sei von einem zehnjährigen Mädchen ausgeführt worden. Eine Bestätigung von offizieller Seite gab es dafür zunächst nicht. Polizeisprecher Gideon Jubril sagte, bei dem Anschlag seien 18 weitere Menschen teils schwer verletzt worden. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Der Ablauf der Attacke trug aber deutlich die Handschrift der islamistischen Terrorgruppe »Boko Haram«, die bereits mehrfach Attentate in Maiduguri verübt hat. Die sunnitischen Fundamentalisten kämpfen in dem ölreichen westafrikanischen Land und in den angrenzenden Gebieten Kameruns für die Errichtung eines Gottesstaats. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland