Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Billigsprit hilft dicken Autos

Detroit. Schwarmintelligenz der Autofahrer: Gesunkene Spritpreise haben den Absatz in den USA zum Jahresende weiter angetrieben. Vor allem bei Pickups und großen Geländewagen griffen die Kunden im Dezember zu. Auch die deutschen Autobauer konnten ihre Verkäufe in den USA steigern. Branchenexperten gehen aber davon aus, dass sich das Absatzwachstum 2015 in den USA nach einer fünfjährigen Erholung abschwächen dürfte.

Unter den großen Herstellern verzeichnete Fiat Chrysler ein kräftiges Plus von 20 Prozent auf 193.261 Fahrzeuge, wie der Konzern am Montag bekanntgab. Wie schon im November waren vor allem Autos der Marke »Jeep« und die Pickups (Angeber-Minilastwagen) der Baureihe »Ram« gefragt. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit