Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2014, Seite 1 / Ausland

Kamerun: Anschläge von Boko Haram

Jaunde. Bei mehreren Anschlägen der nigerianischen Miliz Boko Haram sind im Nachbarland Kamerun seit Montag mindestens fünf Soldaten und Polizisten getötet worden. Die meisten Anschläge seien mit Sprengsätzen verübt worden, berichtete die Zeitung L'Oeil du Sahel am Dienstag. Zwei Soldaten seien zudem im Norden des zentralafrikanischen Landes in einem Hinterhalt der Islamisten erschossen worden. Erst am vergangenen Wochenende hatte Kameruns Armee einen Großangriff von mehr als 1.000 Boko-Haram-Mitgliedern mit einem Luftangriff zurückgeschlagen. Boko Haram kämpft vor allem im Norden des ölreichen westafrikanischen Landes Nigeria. Die Miliz will dort einen Gottesstaat einrichten. In diesem Jahr sind bei Anschlägen mehr als 4.000 Menschen getötet worden. Zunehmend versucht die Gruppe, nun auch den Norden Kameruns zu destabilisieren. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland