-
31.12.2014
- → Ausland
Pakistan: Islamistenführer weiter in Haft
Islamabad. Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge im indischen Mumbai im Jahr 2008 bleibt vorerst in Gewahrsam der pakistanischen Polizei. Zwar hatte der Oberste Gerichtshof am Montag eine Haftanordnung der Regierung annulliert, doch wurden am Dienstag neue Vorwürfe gegen Zaki-ur Rehman Lakhvi, Anführer der pakistanischen Gruppe Lashkar-e-Taiba, erhoben, wie die Polizei mitteilte. Für mindestens zwei weitere Tage werde er in Untersuchungshaft bleiben, verlautete aus Justizkreisen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!