Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.12.2014, Seite 4 / Inland

PEGIDA-Veranstalter in Dresdner Polizeidatei

Hamburg. Insgesamt drei Organisatoren der Demonstrationen des Bündnisses »Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes« (PEGIDA) werden einem Bericht des Spiegel zufolge in einer Polizeidatei geführt. Neben Versammlungsleiter Lutz Bachmann sei dort ein weiteres Mitglied der Führungsriege unter dem Stichwort »allgemeine Kriminalität (auch Gewaltdelikte)« registriert, berichtete das Magazin am Wochenende. Ein dritter Mitorganisator sei als Betrüger auffällig geworden. Bei den Pegida-Aufmärschen habe die Polizei zudem Mitglieder der rechten Hooligangruppen »Faust des Ostens« und »Hooligans Elbflorenz« ausgemacht, berichtete der Spiegel. Rund 300 Demonstranten hätten Bezüge zur Fanszene des Fußballklubs Dynamo Dresden; 250 von ihnen seien »Problemfans«. In Sicherheitskreisen werde davon ausgegangen, dass viele von ihnen »offen gegenüber rechtsextremem Gedankengut« seien. Offenbar gebe es auch eine Verbindung zu der Organisation »Hooligans gegen Salafisten«: Ein 42jähriger aus Meißen soll Organisator beider Bewegungen sein. Der Konfliktforscher Andreas Zick erklärte gegenüber dem Magazin, populistische Eurogegner, Anti-Islam-Hetzer und demokratiemüde Bürger seien gemeinsam mit Rechten im Begriff, eine »radikale Parallelgesellschaft« zu bilden. (AFP/jW)

Dieser Artikel gehört zu folgenden Dossiers: