Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2014, Seite 16 / Sport

Randale in Rostock

Sonstiges

Rostock. Am Rande der Drittligapartie zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden kam es am Samstag zu Krawallen, die auf der nächsten Innenministerkonferenz Thema sein sollen. Lorenz Caffier (Mecklenburg-Vorpommern, CDU) kündigte am Sonntag an, er werde mit seinen Ministerkollegen darüber reden, »wie wir konsequent gegen die Rädelsführer der Ausschreitungen vorgehen können«. Nach Polizeiangaben wurden in Rostock sechs Beamte verletzt. »Mehrere hundert Personen, die dem Fanspektrum des Vereins Hansa Rostock zuzurechnen sind«, bewarfen demnach Polizisten und Gebäude mit Steinen. Eine Polizeiwache wurde »entglast«, Mülltonnen und Sperrmüllhaufen wurden angezündet. Dresdner Fans zerstachen Reifen von sieben Polizeifahrzeugen. Insgesamt waren 1.700 Beamte verschiedener Bundesländer sowie der Bundespolizei im Einsatz. Die Partie musste für zwölf Minuten unterbrochen werden. Dresden gewann 3:1. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport