Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2014, Seite 16 / Sport

Skispringen: Viel Erfahrung

Kuusamo. Japans Skisprungikone Noriaki Kasai ist Samstag im finnischen Kuusamo mit 42 Jahren und 176 Tagen als ältester Weltcup-Gewinner in die Geschichtsbücher eingegangen. Ein Erfolgsgeheimnis gebe es nicht, sagte er: »Ich habe einfach nur Vertrauen in mich selbst, mentale Stärke, einen guten Sprungstil und viel Erfahrung.« Den Erfolg im Nordosten Finnland teilte er sich mit dem punktgleichen Schweizer Simon Ammann, der mit 33 Jahren schon zu den ältesten Springern im Feld gehörte. »Das Bild von dieser Siegerehrung wird als eines der wenigen Platz an meiner Wohnzimmerwand finden«, sagte Ammann. Der drittplazierte Severin Freund war mit seinen 26 Jahren der Jungspund auf dem Podium. (sid/jW)

Mehr aus: Sport