Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Russland fordert Ende der Sanktionen

Moskau. Russland hat die Europäische Union aufgefordert, die wegen der Ukraine-Krise gegen verhängten Sanktionen aufzuheben. Dann könne Russland auch auf seine Gegenmaßnahmen verzichten, sagte der Außenstaatssekretär Alexej Meschkow am Samstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. »Wir stellen keine Ansprüche an unsere europäischen Partner. Wir erwarten nur, dass sie diese sinnlosen Sanktionen seinlassen, sie aufheben und die Schwarze Liste vernichten«, sagte Meschkow. Dann könne Russland auch seine Gegensanktionen aufheben. Nach Angaben von Meschkow würden der russischen Wirtschaft durch die EU-Sanktionen im kommenden Jahr 50 Milliarden Dollar entgehen.

Unterdessen verhängte die EU weitere Sanktionen gegen 13 Personen und fünf politische Organisationen im Osten der Ukraine, die Anfang November Wahlen in der Ostukraine organisiert hatten. Sollten sie Konten in der EU haben, werden diese eingefroren. Außerdem gibt es Reisebeschränkungen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit