Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.11.2014, Seite 1 / Ausland

Bürgermeister in Mexiko verhaftet

Mexiko-Stadt. Mehr als einen Monat nach dem Verschwinden Dutzender Studenten im Südwesten Mexikos ist der von der Polizei gesuchte Bürgermeister der Stadt Iguala festgenommen worden. José Luis Abarca und seine Frau seien am frühen Dienstag morgen (Ortszeit) in Mexiko-Stadt gefasst worden, teilte die Bundespolizei mit. Er soll die Verschleppung der jungen Leute angeordnet haben. Die 43 Studenten eines linksgerichteten Lehrerseminars waren am 26. September in Iguala im Bundesstaat Guerrero von Polizisten entführt und später vermutlich Mitgliedern der kriminellen Organisation »Guerreros Unidos« übergeben worden. Abarcas Frau María de los Ángeles Pineda soll ein führendes Mitglied der Vereinigung sein. Nach Einschätzung der Ermittler arbeiten in der Region lokale Politiker, korrupte Polizisten und Verbrecher Hand in Hand. (dpa/jW)