Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2014, Seite 15 / Medien

»Heute-Show« darf nicht ins Parlament

Berlin. Es gibt Streit um den Zugang für die politische ZDF-Satiresendung »Heute-Show« zum Deutschen Bundestag. Das Parlament habe einem Drehteam die Akkreditierung zur Pressetribüne und zur westlichen Lobby verweigert, wie Moderator Oliver Welke am späten Freitag abend in der Sendung verkündete. Die Bundestagspressestelle habe das damit begründet, die »Heute-Show« betreibe »keine politisch-parlamentarische Berichterstattung«.

Mittlerweile wurde auf der Plattform openpetition.org eine Petition veröffentlicht, die fordert, das Drehverbot »unverzüglich aufzuheben«. Die Initiative will binnen zwei Monaten 120 000 Unterschriften sammeln. (dpa/jW)

https://www.openpetition.de/petition/online/drehverbot-fuer-die-heute-show-im-bundestag-aufheben

Mehr aus: Medien