Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.10.2014, Seite 7 / Ausland

UKIP-Mann zieht in britisches Unterhaus ein

London. Die britische Rechtspartei UKIP hat erstmals in ihrer 21 Jahre alten langen Geschichte einen Vertreter im britischen Parlament. Der UKIP-Kandidat Douglas Carswell gewann eine Nachwahl im Wahlkreis Clacton deutlich mit fast 60 Prozent der Stimmen. Er hatte damit 35 Prozentpunkte Vorsprung vor dem Kandidaten der regierenden Konservativen, wie die Wahlkommission am Freitag bekanntgab. Carswell war 2010 noch für die Konservativen angetreten, bevor er vor einigen Wochen zur UKIP überlief, sein Abgeordnetenmandat niederlegte und damit die Nachwahl nötig machte. (dpa/jW)