Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2014, Seite 11 / Feuilleton

Zeitweise unwürdig

Schriftsteller Peter Handke (71) hat sich gegenüber der Nachrichtenagentur APA zum berühmtesten aller Literaturpreise geäußert. »Den Nobelpreis sollte man endlich abschaffen«, sagte Handke. Er bringe außer einem Moment der Aufmerksamkeit nur »falsche Kanonisierung«. Bei den Buchmachern war Handke in diesem Jahr als einer der Favoriten gehandelt worden: »Natürlich beschäftigt es einen, belästigt es einen, weil man darüber nachdenkt. Das ist so unwürdig, und zugleich ist man halt zeitweise so unwürdig«, sagte Handke, der den diesjährigen Nobelpreisträger Patrick Modiano für den deutschen Sprachraum zumindest mitentdeckt hat. Er übersetzte etwa dessen Romane »Die kleine Bijou« und »Eine Jugend«. Handke: »Modiano ist ein wirklich beachtlicher Autor mit einem einmaligen Werk.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton