Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2014, Seite 6 / Ausland

Australien will Baby internieren

Sydney. In Australien erhält ein Baby kein Visum, ob wohl es in dem Land geboren wurde. Das hätten die zuständigen Richter am Mittwoch entschieden, berichtete die Anwaltskanzlei Maurice Blackburn, die die Eltern des kleinen Jungen vertritt. Die Anwälte wollen im Namen des elf Monate alten Babys das Urteil nun anfechten. Die Eltern des Kindes waren nach Australien geflüchtet, wo der Junge in einem Krankenhaus der Stadt Brisbane zur Welt kam. Obwohl für den Säugling dort auch eine Geburtsurkunde ausgestellt worden war, drohe ihm nach Angaben der Anwälte wie 100 weiteren Kindern die Abschiebung in ein australisches Internierungslager im Inselstaat Nauru. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland