Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2014, Seite 11 / Feuilleton

Vollidiot Walser

Vor 16 Jahren hat Martin Walser bei Entgegennahme des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels vor einer »Instrumentalisierung des Holocaust« gewarnt und mit Blick auf Auschwitz von einer »Moralkeule« gesprochen. Dem hatte Ignatz Bubis, damals Präsident des Zentralrats der Juden heftig widersprochen und Walser als »geistigen Brandstifter« bezeichnet. Heute bedauert der 87jährige Walser, dass er später ein Versöhnungsangebot von Bubis nicht angenommen habe: »Und ich Vollidiot war so verkrampft, dass ich gesagt habe: nein danke«, sagte Walser dem Sender 3sat auf der Frankfurter Buchmesse. Bubis starb 1999. Walser nahm acht Jahre später an einer Eröffnung zu einer Bubis-Ausstellung in Frankfurt teil. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton