Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

SPD-Vize Stegner ärgert CDU/CSU

Berlin. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner rüttelt am Kurs der Regierung. »Ich plädiere für höhere Investitionen in Bildung und Infrastruktur - das wollten wir schon bei den Koalitionsverhandlungen«, sagte Stegner am Montag Spiegel-Online. Eine Konsolidierung des Haushalts dürfe kein Selbstzweck sein. »Die Schwarze Null ist eben keine sozialdemokratische Null«, sagte der SPD-Politiker. Er wäre froh, wenn auch beim Koalitionspartner die Einsicht wachse, dass mehr investiert werden müsse.

Doch das scheint unrealistisch: »Die rote Null ist Herr Stegner«, kommentiert CDU-Generalsekretär Peter Tauber am Montag dessen Vorstoß. (Reuters/dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit