Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Spekulanten an Börse fassen Mut

Frankfurt am Main. Die Frankfurter Börse hat sich nach den deutlichen Kursverlusten der vergangenen Woche wieder gefangen. Am Montag nachmittag stand der deutsche Leitindex DAX nach leichtem Plus bei 8.840,47 Punkten. Für den EuroStoxx 50 als Leitindex der Euro-Zone ging es um rund ein halbes Prozent nach oben.

Am Freitag hatte der DAX so tief geschlossen wie seit zwölf Monaten nicht mehr. Schlechtere Konjunkturaussichten, aber vor allem die Furcht vor einer möglichen »unerwartet frühen« Leitzinserhöhung in den USA hatten die Anleger verstimmt. Die Geldpolitik der US-Notenbank Fed gilt als wichtigster Kurstreiber der vergangenen Jahre. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit