Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2014, Seite 2 / Ausland

Wahlen I: Rechte Parteien in Bosnien vorn

Sarajevo. Bei den Wahlen am Sonntag in Bosnien-Herzegowina haben nationalistische Parteien die meisten Stimmen errungen. Bei der muslimischen Bevölkerungsmehrheit wurde die größte bosnisch-muslimischen Partei SDA erneut stärkste Kraft, berichtete die staatliche Wahlkommission am Montag in Sarajevo. In das dreiköpfige Staatspräsidium wurden Bakir Izetbegovic (SDA), Dragan Covic von der kroatisch-nationalistischen HDZ und der Serbe Mladen Ivanic vom Bund für Veränderung gewählt. Die Wahlbeteiligung erreichte mit rund 54 Prozent einen Negativrekord. Bis jW-Redaktionsschluss waren noch nicht alle Stimmen ausgezählt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland