Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2014, Seite 6 / Ausland

Entspannte Lage in Hongkong

Hongkong. Nach der Einigung auf Gespräche zwischen Regierung und Studenten in Hongkong war die Lage in der asiatischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole am Mittwoch entspannt. Regierung und Hochschüler in der chinesischen Sonderverwaltungsregion wollen am Freitag einen Dialog aufnehmen. Nur noch einige hundert Demonstranten blockierten Hauptverkehrsadern an zwei Orten. Die seit knapp zwei Wochen anhaltenden Proteste in Hongkong hatten sich an dem Beschluss des Volkskongresses in Peking entzündet, zwar 2017 erstmals direkte Wahlen zuzulassen. Gleichzeitig will sich Peking aber die Bestätigung der Auswahl der Kandidaten vorbehalten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland