Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.10.2014, Seite 1 / Ausland

»Islamischer Staat« rückt auf Kobani vor

Mursitpinar. Am östlichen Rand der seit fast drei Wochen umkämpften syrischen Stadt Kobani haben Kämpfer der Miliz »Islamischer Staat« (IS) auf einem Gebäude die Flagge der Terrororganisation gehisst. Die kurdischen Verteidiger erklärten am Montag jedoch, die Dschihadisten seien nicht ins Zentrum der nahe der Grenze zur Türkei gelegenen Stadt vorgedrungen. Sie würden mit allen Mitteln versuchen, einen IS-Vormarsch zu verhindern. Die heftigen Kämpfe gingen weiter, berichtete der Journalist Ismail Eskin aus der belagerten Stadt. Ein Übersetzer der kurdischen Partei PYD bestätigte die Darstellung gegenüber Reuters. Kobani sei von der Wasser- und Stromversorgung abgeschnitten. In den vergangenen Tagen war das Stadtzentrum vom IS mit Mörsergranaten beschossen worden. Der IS hatte in den zurückliegenden Monaten weite Landstriche in Syrien und dem Irak unter seine Kontrolle gebracht. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland