Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2014, Seite 5 / Inland

Hinterbliebene ­verklagen Ukraine

Berlin. Die Angehörigen der deutschen Opfer des abgeschossenen malaysischen Verkehrsflugzeuges MH17 wollen die Ukraine vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagen. Rechtsanwalt Elmar Giemulla, der drei Hinterbliebenenfamilien vertritt, sagte Bild am Sonntag, nach internationalem Recht sei jeder Staat für den Luftraum über seinem Staatsgebiet verantwortlich, wenn er ihn für Durchflüge öffnet. Könne ein Staat die Sicherheit nicht gewährleisten, müsse er seinen Luftraum sperren, sagte der Professor für Luftfahrtrecht. In etwa zwei Wochen soll Klage gegen die Regierung der Ukraine und Präsident Petro Poroschenko wegen Totschlags durch Unterlassen in 298 Fällen eingereicht werden.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Inland