Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2014, Seite 7 / Ausland

Golan: ­Blauhelme unversehrt

Beirut. Den auf den syrischen Golanhöhen von islamistischen Kämpfern gefangenen UN-Blauhelmsoldaten geht es nach Angaben aus UN-Kreisen gut. Es lägen Informationen vor, daß die Soldaten bisher unversehrt geblieben seien, sagte ein UN-Vertreter am Freitag in der libanesischen Hauptstadt Beirut. Es gebe Verhandlungen, um deren bedingungslose Freilassung zu erreichen. Die Vereinten Nationen arbeiteten daran rund um die Uhr, hieß es.

Syrische Regimegegner hatten am Mittwoch im Süden des Landes den Übergang zu den von Israel besetzten Golanhöhen von der syrischen Armee eingenommen. Die Al-Nusra-Front brachte danach am Donnerstag 43 UN-Soldaten von den Fidschi-Inseln in ihre Gewalt. Weitere 81 philippinische Soldaten sind eingeschlossen. Die UN-Mission beobachtet auf den Golanhöhen den Waffenstillstand zwischen Israel und Syrien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland