Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2014, Seite 5 / Inland

Özdemir im Visier der Staatsanwälte

Berlin. Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft, ob sie wegen einer Hanfpflanze auf der Dachterrasse des Grünen-Bundesvorsitzenden Cem Özdemir Ermittlungen einleiten soll. Es werde untersucht, ob ein Anfangsverdacht auf Anbau von Betäubungsmitteln gegeben sei, sagte ein Sprecher der Berliner Morgenpost (Freitagausgabe) laut Vorabmeldung.

Özdemir hatte sich an der sogenannten Ice Bucket Challenge beteiligt, bei der sich Menschen mit Eiswasser übergießen, um auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen. Auf dem Video zu seiner Aktion war eine hanfartige Pflanze zu sehen. Özdemir bestätigte gegenüber Medien inzwischen, daß es sich um Hanf handele. Die Pflanze sei als »sanftes politisches Statement zu verstehen«, sagte er demnach. Jeder Bürger solle entscheiden dürfen, ob er Cannabis konsumieren wolle. Bislang ist das verboten. (AFP/jW)