Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2014, Seite 1 / Ausland

Südsudan: Abschuß von UN-Helikopter

Juba. Ein im Südsudan abgestürzter Hubschrauber der Vereinten Nationen ist nach Angaben der Organisation abgeschossen worden. Es sei aber nicht klar, ob Rebellen oder Regierungskräfte hinter der Tat steckten, teilte der Leiter der UN-Mission im Südsudan (UNMISS), Toby Lanzer, am Donnerstag mit. Bereits kurz nach dem Absturz am Dienstag hatte die russische Nachrichtenagentur Interfax von einem Abschuß berichtet. »Wir betrachten das als feindlichen Akt gegen die Vereinten Nationen«, sagte Lanzer in der Hauptstadt Juba. »Sowohl Regierungs- als auch Oppositionskräfte wurden in dem Gebiet gesehen«, sagte er. Der Transport­hubschrauber war nahe der im Norden gelegenen Stadt Bentiu niedergegangen. Dabei kamen drei russische Besatzungsmitglieder ums Leben, ein viertes Mitglied überlebte verletzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland