3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 4. / 5. Februar 2023, Nr. 30
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 27.08.2014, Seite 6 / Ausland

Libyen: Machtkampf der Parlamente

Tripolis. In Libyen ist ein offener Machtkampf zwischen dem alten und dem neuen Parlament ausgebrochen. Ministerpräsident Abdullah Al-Thinni sprach dem im Juli abgelösten Nationalkongreß jede Legitimation ab. Das alte Parlament hatte am Montag die Regierung abgesetzt, obwohl Anfang August das neugewählte Abgeordnetenhaus seine Arbeit aufgenommen und die Macht vom Nationalkongreß übernommen hatte. Die Sitzung des alten Parlaments in Tripolis sei ungültig, sagte Al-Thinni nach Angaben der Nachrichtenseite Libya Herald. Der Regierungschef erklärte weiter, das einzig rechtmäßige Parlament sei das im Juni neugewählte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo