Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2014, Seite 6 / Ausland

Nigeria: »Kalifat« ­zurückgewiesen

Abuja. Das nigerianische Militär hat das von der Islamistengruppe Boko Haram in einer von ihr eroberten Stadt ausgerufene »Islamische Kalifat« zurückgewiesen. Diese Erklärung bedeute gar nichts, erklärte ein Armeesprecher am Sonntag. Die Souveränität und die territoriale Integrität des Landes seien nach wie vor »intakt«, hieß es. Boko-Haram-Führer Abubakar Shekau hatte zuvor in einem fast einstündigen Video erklärt, nach dem »Sieg« seiner Kämpfer im nordöstlichen Gwoza habe die Stadt im Bundesstaat Borno »nichts mehr mit Nigeria zu tun«. Gwoza sei nun »Teil des Islamischen Kalifats«.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland