Zum Inhalt der Seite

Rentenangleichung läßt auf sich warten

Dresden. Vor Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern kündigte die Bundeskanzlerin an, die Rentenwerte in Ostdeutschland in sechs Jahren an diejenigen im Westen anzugleichen. »2020 soll die Renteneinheit erreicht sein«, sagte Angela Merkel (CDU) im Interview mit der Sächsischen Zeitung (Mittwochausgabe). Bis 2017 wolle die Bundesregierung ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen. Aktuell beträgt der Rentenwert in Ostdeutschland 92 Prozent des Westwertes. »Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die Bundeskanzlerin bis zum Wahljahr 2017 warten will, um einen Fahrplan zu beschließen, der die Ostrentenangleichung auf das 30. Jahr nach der Wiedervereinigung verschiebt«, kommentierte dies Bodo Ramelow, Spitzenkandidat der Linkspartei in Thüringen. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.08.2014, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.