Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölsuche vor den Kanaren erlaubt

Madrid. Die Erdölsuche vor den Kanarischen Inseln darf beginnen. Die spanische Regierung erteilte dem heimischen Mineralölkonzern Repsol offiziell die Erlaubnis, ab sofort im Seegebiet des Atlantiks zwischen den Kanaren und der marokkanischen Küste Probebohrungen vorzunehmen. Zuvor hatte bereits das Umweltministerium grünes Licht gegeben. Die definitive Entscheidung lag beim Industrieministerium, dessen Beschluß am Mittwoch im Amtsblatt veröffentlicht wurde.

Die Regionalregierung und Umweltschützer wollen die Genehmigung juristisch anfechten. Greenpeace, SEO/BirdLife oder WWF bezeichneten das Verfahren als »irregulär«. In einer Erklärung kündigten die Gruppen an, die Entscheidung vor spanischen und EU-Gerichten überprüfen zu lassen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit