Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2014, Seite 1 / Ausland

Rußland: Snowden darf bleiben

Moskau. Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden kann in Rußland bleiben. Er bekam eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre. »Damit kann er sich frei bewegen und auch ins Ausland reisen«, sagte sein Anwalt Anatoli Kutscherena am Donnerstag in Moskau. Zuvor war das vorübergehende Asyl abgelaufen.

Snowden hat nun das Recht, bis zu drei Monate ins Ausland zu reisen und dann nach Rußland zurückzukehren. Nach insgesamt fünf Jahren habe der US-Bürger zudem die Möglichkeit, die russische Staatsbürgerschaft zu beantragen. »Er lernt Russisch, hat Arbeit und führt ein bescheidenes Leben«, betonte Kutscherena. (dpa/jW)