Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.07.2014, Seite 1 / Ausland

Katalonien hält an Referendum fest

Madrid. Der Präsident von Katalonien, Artur Mas, will weiter am 9. November über eine Unabhängigkeit von Spanien abstimmen lassen. Das bekräftigte er am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem rechtskonservativen spanischen Regierungschef Mariano Rajoy in Madrid. Dieser habe seinerseits wiederholt, daß ein solches Referendum »illegal« sei. Mas fügte hinzu, er wünsche sich eine Abstimmung mit Unterstützung Madrids und »im legalen Rahmen« wie in Großbritannien. Die Schotten entscheiden am 18. September über ihre Loslösung vom Vereinigten Königreich. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland