-
31.07.2014
- → Inland
Streit um die Gelben Tonnen
Berlin. Ein bundesweiter Kostenstreit könnte dazu führen, daß die Gelben Tonnen mit Verpackungsmüll demnächst nicht mehr geleert werden. Die mit der Abfallentsorgung beauftragten Unternehmen hätten sich bislang nicht darauf einigen können, wie sie eine Finanzierungslücke von 52 Millionen Euro schließen wollen, sagte der Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE), Ronald Philipp, am Mittwoch in Berlin.
Die neun Betreiber des Wiederverwertungssystems wollten in Verhandlungen in Köln bis zum Donnerstag abend eine Lösung finden. Gelinge das nicht, wäre auch ein Stopp der Abholung denkbar.
(dpa/jW)
Die neun Betreiber des Wiederverwertungssystems wollten in Verhandlungen in Köln bis zum Donnerstag abend eine Lösung finden. Gelinge das nicht, wäre auch ein Stopp der Abholung denkbar.
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland