Zum Inhalt der Seite

Wieder Anschlag in Ägypten

Kairo. Bei der Explosion einer Autobombe im Kairoer Vorort Giseh sind einem Bericht des staatlichen Fernsehens zufolge drei Menschen getötet worden. Bei den Toten handele es sich um die Insassen des Fahrzeugs, berichtete die staatliche Zeitung Al-Ahram unter Berufung auf einen Polizeioffizier. Sie seien wahrscheinlich auf dem Weg zu einem »Terroreinsatz« gewesen. Das Auto sei durch die Wucht der Explosion zerrissen worden. Sicherheitskräfte versuchten, die Toten zu identifizieren. Ägypten wird seit dem Sturz des gewählten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi vor einem Jahr von einer Welle der Gewalt und Protesten erschüttert.

(Reuters/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.07.2014, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!