Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2014, Seite 7 / Ausland

Griechenland: Immer mehr Schwarzarbeit

Athen. Mehr als eine halbe Million Griechen arbeiten wegen der schweren Finanzkrise schwarz. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Arbeit der größten griechischen Gewerkschaft des privaten Sektors (INE-GSEE), die am Freitag veröffentlicht wurde. Weitere 200 000 Menschen seien als Teilzeitbeschäftigte angemeldet, arbeiteten aber in Wirklichkeit Vollzeit. Die Menschen seien wegen der hohen Arbeitslosigkeit bereit, jede Arbeit aufzunehmen, hieß es in den Berichten. »Ich arbeite angeblich nur drei Stunden am Tag und werde entsprechend bezahlt. In Wirklichkeit bin ich aber täglich mehr als acht Stunden im Dienst«, sagte der Elektrotechniker Giannis Moundrihas der Nachrichtenagentur dpa. Die Arbeitslosigkeit liegt in Griechenland bei knapp 27 Prozent. (dpa/jW)