Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2014, Seite 6 / Ausland

Panama: Varela will Politikwechsel

Panama-Stadt. Panamas neuer Präsident Juan Carlos Varela hat in seiner Antrittsrede am Dienstag (Ortszeit) eine Zeit der Veränderungen angekündigt. »Wir treten in eine Ära des Friedens, der Toleranz, des Konsens’, der Einheit und der sozialen Gerechtigkeit ein«, sagte der 50jährige bei seiner Vereidigung.

Noch am Dienstag unterzeichnete er ein Dekret, das die Preise von 22 Produkten des täglichen Bedarfs einfriert. Zudem kündigte er an, in den kommenden fünf Jahren um ausländische Investitionen zu werben und den Tourismus zu stärken. Den Mitgliedern der rund 200 kriminellen Banden im Land bot der neue Präsident eine Amnestie an, wenn sie bis zum 1. August ihre Waffen niederlegen und ins zivile Leben zurückkehren.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland