Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2014, Seite 1 / Inland

Drohnen: Bald klare Worte von Ministerin

Berlin. Zum ersten Mal will sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU/Foto) in den nächsten Tagen klar zum Thema bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr positionieren. Nach einer Expertenanhörung im Verteidigungsausschuß des Bundestages am heutigen Montag wolle die Ressortchefin am Mittwoch oder Donnerstag im Bundestag ihre Meinung präsentieren, sagte am Wochenende ein Ministe­riumssprecher. Bild hatte am Samstag unter Berufung auf einen internen Report des Ministeriums berichtet, von der Leyen wolle die Bundeswehr mit Kampfdrohnen ausrüsten.

Unterdessen berichtete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Deutschland, Frankreich und Italien bereiteten die Entwicklung einer Drohne für die militärische Aufklärung vor. Das Blatt beruft sich auf eine noch unveröffentlichte Antwort des Verteidigungsministeriums an die Linksfraktion.(dpa/AFP/jW)